Landesstipendium Niedersachsen vergeben

Insgesamt 32 Studierende der Technischen Universität Clausthal erhalten in diesem Jahr „Weihnachtsgeld“ in Höhe von 500 Euro.

Das Landesstipendium Niedersachsen bietet den Studierenden auch in diesem Jahr eine einmalige Unterstützung und damit aufs Neue eine vorweihnachtliche Freude. Dieses Jahr konnten sich insgesamt 32 Studierende über 500 Euro freuen. Das Geld wurde bereits zur Überweisung angewiesen.

Unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Professor Christian Bohn, hatte die Clausthaler Vergabekommission die Studierenden ausgewählt, die die Förderung erhalten. Ausschlaggebend waren beispielsweise besondere Leistungen oder herausgehobene Befähigung, ehrenamtliches Engagement oder besondere Begabungen von Studierenden aus sogenannten bildungsfernen Schichten. Neun Stipendien wurden an ausländische Studierende vergeben.

Das Landesstipendium Niedersachsen gibt es seit 2009. Das Geld für diese Förderung stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur zur Verfügung. Ziel sei es auch, Talente zu unterstützen, die vergleichsweise schwierige Bedingungen für den Start in ihr Studium haben – so soll ein Beitrag für mehr Chancengleichheit im Bildungssystem geleistet werden, heißt es aus dem Ministerium.

Kontakt:
TU Clausthal
Nadine Kaiser
E-Mail: nadine.kaiser@tu-clausthal.de

Studierende in einem Hörsaal mit Geldschein an der Seite

Das Landesstipendium Niedersachsen ist mit einer Einmalzahlung von 500 Euro verbunden. Foto: Möldner, Grafik: Exner