Kinderferienbetreuung: Langfristige Kooperation vereinbart

Die TU Clausthal arbeitet bei ihren Angeboten zur Ferienbetreuung mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld zusammen. Beide Seiten haben dazu einen unbefristeten Kooperationsvertrag unterschrieben.

Jährlich veranstaltet die TU Clausthal die Kinder-Oster-Uni und die Kinder-Sommer-Uni. Für diese Ferienbetreuungsangebote über insgesamt drei Wochen, die auch für Kinder von Nicht-Uni-Mitgliedern aus Clausthal-Zellerfeld offenstehen, stellt die Berg- und Universitätsstadt jeweils kostenfrei Räumlichkeiten im Jugendzentrum am Klepperberg bereit. Diese Kooperation, die seit drei Jahren besteht, haben die hauptberufliche TU-Vizepräsidentin Irene Strebl und Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch nun mit einem unbefristeten Vertrag verstetigt. Alle Beteiligten betonten bei der Vertragsunterschrift im Senatssaal der Universität die Wichtigkeit der Ferienbetreuung, die es ermöglicht, Beruf bzw. Studium und Familie vereinbaren zu können.

Das Angebot umfasst jährlich eine Woche in den Oster- und zwei Wochen in den Sommerferien. „Die Plätze in der Ferienbetreuung sind hochbegehrt und meist schon nach wenigen Tagen ausgebucht“, sagt Dr. Natalia Schaffel-Mancini, die Gleichstellungsbeauftragte der TU Clausthal. Organisiert wird die Ferienbetreuung vom TU-Familienservice unter dem Dach des Gleichstellungsbüros.

Das Programm richtet sich an Kinder im Grundschulalter und ist sehr vielfältig gestaltet. Die Betreuung umfasst Bastelaktionen, Sport, Spiele und Geschichten. Auch Institutsbesuche gehören dazu, in denen die Kinder selbst experimentieren und kindgerecht etwas lernen können. So gab es in den vergangenen Jahren zum Beispiel die Möglichkeit, selbst etwas zu schmieden und mehr über das Thema Recycling zu erfahren „Die frühkindliche Bildung im Bereich MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ist uns sehr wichtig, da wir frühestmöglich Stereotypen auf diesem Gebiet abbauen wollen“, so die Organisatorinnen des Angebots.

Für die aktuelle Ferienbetreuung in den Osterferien vom 23. bis 27. März sind die zehn verfügbaren Plätze bereits belegt. In den Sommerferien wird eine Woche vom 10. bis 14. Juli und eine Woche vom 7. bis 11. August angeboten.

Weitere Informationen zur Ferienbetreuung

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Zwei Personen sitzen und unterschreiben ein Dokument vor vier Personen

Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch (links) und die hauptberufliche TU-Vizepräsidentin Irene Stebl unterschreiben den Kooperationsvertrag, mit dabei sind (von links) Mario Medico (Leiter Serviceamt, Clausthal-Zellerfeld) sowie von der TU Clausthal Kirsten Wiemker, Dr. Natalia Schaffel-Mancini (Gleichstellungsbeauftragte) und Prof. Christian Bohn, Vizepräsident für Studium und Lehre.