3 Ideen für den Herbst

Aktuell zeigt sich der Herbst von seiner goldenen Seite: Bunte Blätter an den Bäumen, milde Temperaturen und traumhafte Sonnenuntergänge. Doch wenn du eher der Sommertyp bist, vermisst du sicherlich schon jetzt das Eis essen gehen, im See schwimmen oder das Gefühl von Sonnencreme auf eurer Haut. Um gut durch die „graue“ Jahreszeit zu kommen, habe ich ein paar Ideen für dich.

1. Der Klassiker: Herbstspaziergang

Wenn die Herbstsonne scheint, taucht sie alles in ein schönes orangenes Licht und plötzlich ist diese Jahreszeit doch nicht mehr ganz so grau. Die Blätter sind bunt und es ist nicht mehr so heiß, dass man, sobald man nach draußen geht, Schweißausbrüche bekommt. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen und spazieren gehen? Du kannst zum Beispiel den Weg zur Mensa verlängern und einen Spaziergang über den Campus machen, der gerade noch mit bunten Bäumen punkten kann. Auf dem TUC StudiBlog gibt es allerdings noch einige andere Routen, die ihr gehen könnt und in näherer Umgebung liegen, wie zum Beispiel die Strecke zum Spiegelthaler Wasserfall. Und falls die Reise etwas weiter als Clausthal-Zellerfeld gehen soll, bietet sich der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg an. Auf einem Kilometer in 26 bis 30 Metern Höhe kannst du durch die Baumkronen und zwischen den bunten Blättern entlanglaufen. 

2. Und wenn es regnet…?

Gibt es auch Einiges, was du machen kannst. Zu dieser Jahreszeit gibt es viel saisonales Gemüse und Obst. Seien es Kürbisse, Pilze oder Äpfel und Maronen. Mit diesen Zutaten ist sowohl für den herzhaften als auch für den süßen Geschmack etwas dabei. Aus Kürbissen könntest du eine Suppe machen, die bei kaltem Regenwetter durchwärmt oder aus Äpfeln einen Apfelkuchen backen. Herbst geht durch den Magen! Und wenn du eh zuhause bleibst, kannst du es dir mit Decke und einem heißen Kakao auf dem Sofa gemütlich machen und einen, zur Jahreszeit passenden, Film anschauen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Horror-Klassiker „Halloween“, bei dem es um den Serienmörder Michael Myers geht. Aber natürlich bietet sich auch ein spannendes Buch an: Es gibt unter anderem sogar Krimis, die in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung spielen.

3. Lange Nacht der Wissenschaften

In etwa einer Woche, am 5. November, findet die alljährliche Lange Nacht der Wissenschaften, organisiert vom Science on the Rocks e.V. statt. Dort erwartet dich ein spannendes und vielfältiges Programm: von Vorträgen, Institutsführungen bis zu Science Slams und Mitmachexperimenten ist alles dabei. Eines der Highlights ist zum Beispiel die Lasershow im Großen Physik Hörsaal. Das Programm sowie den Ticketverkauf findest du hier.

Du hast weitere Ideen, wie man den Herbst zur besten Zeit des Jahres machen kann? Dann schicke eine E-Mail an blog@tu-clausthal.de oder kommentiere und like den passenden Beitrag auf Instagram (hier geht`s zum Beitrag) mit den drei Dingen, die für dich zum Herbst unbedingt dazu gehören und schon bist du im Lostopf. Unter allen Einsendungen, die wir bis zum 4. November erhalten, verlosen wir zwei Mensa-Guthaben im Wert von 20 Euro.

Wir freuen uns auf eure Ideen!