3 Tipps, die dir zeigen, wie du den Lockdown überstehen kannst

Restaurants, Bars, Kinos und vieles mehr sind aktuell für „wer weiß wie lange“ geschlossen. Der Alltag hat sich verändert und Kreativität ist gefragt. Welche Alternativen gibt es? Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Clausthal haben sich Gedanken gemacht und ein paar Angebote für alle kreiert. Neugierig? Dann schau dir die folgenden Tipps an:

1. Zock mal!

Normalerweise können Studierende der TU Clausthal mittwochs ab 19.30 Uhr im Wohnheim mit ihren Kommilitonen spielen. Da das aktuell aber leider nicht möglich ist, haben sich die Wohnheimtutoren eine Möglichkeit überlegt, online Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spiele zu spielen. Die Lösung: Der Discord-Server „Boardgames Clausthal“, dem Interessierte jederzeit beitreten können. Discord ist ein Programm, um mit anderen Personen via Text oder Audio zu kommunizieren. Dort kann man Kontakte knüpfen und mit anderen Leuten zum Beispiel Spiele wie Scribble.io oder Among us spielen. Wenn du mitmachen möchtest, benötigst du das Programm Discord auf deinem Computer oder Handy und schon kann es losgehen. Klingt gut? Ja, worauf wartest du dann! Um dem Server beizutreten, klickst du auf folgenden Link: https://discord.gg/ftkPvRZuHE

2. Beweg dich!

Nur zuhause rumsitzen, Netflix schauen oder lernen ist zwar ganz schön, aber definitiv nicht alles. Zwischendurch benötigt dein Körper etwas mehr Bewegung als den Gang zum Kühlschrank. Damit du dich nicht alleine durch YouTube-Workouts ringen musst, bietet das Sportinstitut Online-Angebote an. Das sind aktuell zum Beispiel Yoga, High-Intensity-Training (HIT) oder Taekwon Do. Für eine kurze Sporteinheit zwischendurch bietet sich auch die „Bewegte Pause“ an, die gerade mal zehn Minuten dauert und deinen Kreislauf ordentlich in Schwung bringt. Der Kursplan wird jede Woche vom Hochschulsport-Team aktualisiert und per Mail verschickt.

Die Infos dazu findest du hier:  https://www.sport.tu-clausthal.de/aktuelles-hochschulsportprogramm/aktuelles-live-/online-sportprogramm

3. Psychosoziale Beratung hilft!

Nicht immer hilft es, neue Leute kennenzulernen oder sich zu bewegen. Manchmal wird einfach alles zu viel und die Sorgen drohen dich zu erdrücken. Doch du musst da nicht alleine durch. Die Psychosoziale Beratungsstelle des Studierendenwerks unterstützt dich, wenn du dich isoliert fühlst und dir die Einsamkeit zu schaffen macht. Du wirst beraten bei Zukunftsängsten, bei Entscheidungen jeglicher Art oder auch bei Prüfungsängsten. Durch die strengen Hygienevorschriften ist es neben einem Telefonat oder einer Videokonferenz auch möglich, Beratungsspaziergänge zu machen. 

Ansprechpartnerin ist hier für dich Frau Hohmann vom Studierendenwerk. Den Kontakt und weitere Informationen findest du hier: https://www.stw-on.de/clausthal-zellerfeld/beratung/pbs/

 

Für dich war hier nichts dabei? Dann kannst du natürlich auch jederzeit eigene Ideen einbringen oder kreative Vorschläge bringen, was man aktuell machen kann.
Feedback kannst du jederzeit an blog@tu-clausthal.de schicken.