Ersti Survival Guide

Die Schule ist vorbei und das allererste Semester hat angefangen. Auf einmal musst du dich um alles alleine kümmern, wohnst vielleicht auch das erste Mal in einer WG oder eigenen Wohnung in einer komplett neuen Stadt. In den Welcome Weeks – auch „Bärchenwoche“ genannt – wird dir vieles erklärt werden und du lernst die wichtigsten Orte in Clausthal kennen. Weil man sich so viel Input aber vielleicht nicht sofort merken kann, kommen hier ein paar Tipps, die dir in deiner ersten Zeit an der TU Clausthal weiterhelfen können.

Du bist gerade erst nach Clausthal-Zellerfeld gezogen und wohnst das erste Mal allein. Was solltest du als Erstes machen?

Du hast noch einige Tage Zeit, bis die ersten Vorlesungen anfangen, und die Umzugskartons sind schon fast alle ausgepackt. Doch bevor du die freien Tage vor dem Studienstart genießen kannst, solltest du dich als Erstes beim Rathaus melden. Der Grund dafür ist, dass du dich in der Stadt Clausthal-Zellerfeld anmelden musst. Dabei wird die Adresse auf deinem Personalausweis aktualisiert, und erst dann wohnst du offiziell in Clausthal-Zellerfeld. In der Regel hast du für eine Anmeldung 14 Tage Zeit. Per Email oder Telefon kannst du dich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren, was du dafür alles tun musst.

Die Kontaktinformationen findet du hier: www.clausthal-zellerfeld.de/

Kommen wir nun zu einem interessanteren Thema: Wo ist hier bitte was?!

Das Handy mit Google Maps in der einen Hand und in der anderen die Tasche gepackt mit den wichtigen Dingen für den ersten Uni-Tag. Aber wo ist hier bitte das Audimax? Oder die Mensa? Die meisten Orte lassen sich relativ leicht finden. Die Uni stellt hierfür die Campuskarte (Hier: www.tu-clausthal.de/universitaet/kontakt-service/campuskarte), auf der alle wichtigen Orte eingetragen sind. Aber wenn du das nicht immer parat hast, kannst du dich natürlich auch bei deinen Kommilitonen erkundigen.

Soll es mal weiter weg als bis zur Uni gehen, kannst du hier auch mit dem Bus fahren. Damit kannst du unter anderem nach Goslar oder St. Andreasberg fahren.  Die Buslinien findest du hier: www.harzbus-goslar.de/fahrplaene/linienfahrplaene/  Von Goslar aus kannst du auch mit dem Zug in andere Städte wie zum Beispiel Braunschweig, Hannover, Göttingen oder Magdeburg reisen.

Kontakte knüpfen und so viele Angebote mitnehmen wie möglich!

In deinem ersten Semester, insbesondere während der Welcome Weeks an der TU Clausthal, hast du die besten Chancen neue Leute kennenzulernen. In den „Bärchengruppen“ triffst du deine zukünftigen Kommilitonen und kannst so erste Freundschaften schließen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Angebote, die du wahrnehmen kannst.
Ein Termin, den du dir unbedingt merken solltest, ist die Erstsemesterbegrüßung (04.10., 10 Uhr) deines Fachbereichs. Hier lernst du deine Studiendekane, -fachberater, die Fachschaften (deine studentische Vertretung) und deine Bärchenführer kennen. Nimm auch an den Informationsveranstaltungen der Unibibliothek und des Rechenzentrums teil und nutze die Campus-Rallye, um Uni und Stadt zu erkunden. Bei der TUC-Start-Messe (22.11., 15–18 Uhr, Aula Academica) stellen sich außerdem Vereine, Verbindungen und Initiativen vor, in denen du dich engagieren kannst. Hier hast du die Möglichkeit, dich über Freizeitangebote in und um Clausthal zu informieren. Vielleicht findest du dort auch gleich ein neues Hobby?

Eine Übersicht über alle Termine bietet der Ablaufplan der Welcome Weeks.

Halte auch während des Semesters die Augen offen, welche Angebote es gibt. Der Hochschulsport hat in seinem Semesterprogramm zahlreiche Sportkurse, von Basketball und Klettern über Kampfsport und Yoga. Wer lieber musikalisch unterwegs ist, kann beim Uni-Chor, den Ensembles der Big Band oder im Sinfonieorchester mitmachen. Schau dich doch zusätzlich auf den Seiten des TUC StudiBlogs um. Hier gibt es auch einige Ideen, wie du dir die Zeit vertreiben kannst.

Neue Fremdwörter?!

Das Studium hat angefangen und du hast es endlich geschafft deinen Semesterplan zu erstellen. Langsam schwirrt dir der Kopf, denn währenddessen hast du jede Menge Fremdbegriffe gelesen. Hier eine kleine Auswahl an Bezeichnungen, die dir im Studienleben häufiger begegnen werden:

„ct“, „st“, „SWS“, „LP“ und „ECTS“: Was bedeutet das?

„Ct“ steht für cum tempore und das bedeutet, dass deine Lehrveranstaltung viertel nach voll anfängt. Hast du also eine Vorlesung, die acht Uhr „ct“ stattfindet, musst du erst 8:15 Uhr da sein. Sollte allerdings „st“ (sine tempore) hinter der Uhrzeit stehen, kannst du eine Viertelstunde weniger schlafen und musst schon um acht Uhr da sein.

„SWS“ sind leicht erklärt: Die Abkürzung steht für die Semesterwochenstunden, also die Anzahl an Präsenzstunden, die eine Veranstaltung in der Woche in Anspruch nimmt. Eine Semesterwochenstunde dauert 45 Minuten. Hat eine deiner Veranstaltungen also laut Stundenplan 2 SWS, wird sie für anderthalb Stunden in der Woche unterrichtet.

„LP“ und „ECTS“: Für erfolgreich absolvierte Studien- und Prüfungsleistungen werden sogenannte Leistungspunkte („LP“) vergeben. Da die LPs nach dem European Credit Transfer System („ECTS“) vergeben werden, werden sie manchmal auch „credit points“ genannt. Ein Leistungspunkt entspricht einem zeitlichen Aufwand von 30 Arbeitsstunden. Die Anzahl der LPs für ein Modul misst die Arbeitsbelastung der Studierenden und wird anhand der benötigten Arbeitsstunden im Semester (inklusive SWS, Vor- und Nachbereitung sowie Abschlussprüfung) festgelegt.

Und „StuZ“, „AStA“ und „Stud.IP“?

Das „STuZ“ ist das Studentenzentrum der TU Clausthal. Dort findest du die Büros der psychosozialen Beratung (PSB), der Sozialberatung, das Kulturbüro und den Kellerclub im StuZ.
Auch der „AStA“ ist hier zu finden: Der Allgemeine Studierendenausschuss ist das ausführende Organ der Studierendenschaft. Er wird vom Studentenparlament gewählt, das wiederum von allen Studierenden bei den jährlichen Hochschulwahlen gewählt wird. Die AStA-Mitglieder sind selbst Studierende und vertreten die Interessen der Studierendenschaft in den Gremien der Hochschule. Der AStA bietet zudem einige Services wie Rechtsberatung oder Bindearbeiten an.

Stud.IP“ ist eine Serviceplattform, auf der du deinen Semesterplan zusammenstellst. Hier findest du das Vorlesungsverzeichnis und kannst dich in Lehrveranstaltungen ein- und austragen. Außerdem bietet Stud.IP die Möglichkeit, Anzeigen für Freizeitangebote, Stellenanzeigen oder sonstige Neuigkeiten einzusehen oder selbst einzustellen. Mit deinen Zugangsdaten, die du vor Studienbeginn vom Rechenzentrum erhältst, kannst du dich dort ganz einfach einloggen.

Viele weitere Begriffe aus dem Unialltag von A bis Z findest du auch im Glossar.

Willkommen an der TU Clausthal

Hoffentlich kann dir der Beitrag an deinen ersten Tagen an unserer schönen Uni weiterhelfen. Wenn du Fragen rund um das Studium an der TU hast, kannst du dich jederzeit an die Zentrale Studienberatung wenden. Fachspezifische Fragen beantwortet auch die Fachschaft deines Studiengangs. Eine Übersicht über die Fachschaften findest du hier:  www.asta.tu-clausthal.de/hochschulpolitik/fachschaftsraete-und-fachschaftszentralrat/

Nun wünsche ich dir für den Start ins Studium alles Gute und viel Erfolg im ersten Semester. Herzlich Willkommen an der TU Clausthal!

Sofia

 

Fragen, Feedback oder weitere Anmerkungen? Dann schreib mir eine E-Mail: blog@tu-clausthal.de