Marketing

Hochschulmarketing ist überall da im Spiel, wo die Universität in Kontakt kommt mit ihren Zielgruppen, wie Studieninteressierten und Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zur Gestaltung dieser Kontakte übernehmen wir für Sie die Planung, Koordination und Durchführung von crossmedialen Marketingkampagnen, die Erstellung der benötigten Kommunikationsinstrumente und ggf. die Vermittlung an Werbe- und Kreativagenturen. Ziel ist es dadurch auch, die einzelnen Einheiten der TU Clausthal, die sich ins Marketing einbringen, zu koordinieren und zu vernetzen.

Im Einzelnen können wir Ihre Kampagnen folgendermaßen unterstützen:

  • Identifikation aller Zielgruppen und ihrer Merkmale, Entwicklung von "Personas"
  • Erstellen von Kommunikationskonzepten und Beratung bezüglich des Budgets
  • Beratung bezüglich des Kommunikationsportfolios und Einholen von Angeboten
  • Erstellen und Abstimmen von Instrumenten (Print, Digital, Merch etc.)
  • Koordination und operative Durchführung von Marketingaktivitäten
  • Evaluation
  • Wettbewerbsanalysen

Da wir bei unseren Marketingaktivitäten großen Wert auf eine datengetriebene Entscheidungsgrundlage legen, führen wir z.B. Erstsemesterbefragungen sowie eine Zufriedenheitsbefragung unter den Studierenden durch. Deren Ergebnisse fließen unter anderem in die Auswahl der Kommunikationskanäle ein. Dabei setzen wir einerseits auf reichweitenstarke und streuverlustarme – meist digitale – Kanäle, andererseits auf interaktive Formate sowie in jedem Fall auf zielgruppenorientierte Inhalte.

Hauptsächlich nutzen und vermitteln wir folgende Kanäle und Formate:

  • Print- und Online-Angebote, wie der ZEIT Studienführer
  • Social Media Advertising und Retargeting
  • Studiengangsuchmaschinen und -portale
  • Lernplattformen und -apps
  • Studiengangvideos
  • Mailings
  • Flyer
  • Plakatkampagnen
  • Markenbotschafter
  • Studienhandbücher
  • Ausstellungen, Veranstaltungen und Messen

Natürlich sind wir immer offen für die Nutzung weiterer Kanäle und Formate.

Zu guter Letzt unterstützen wir Sie auch bei der Markenkommunikation, bei der Ausrichtung neuer Studiengänge und der Optimierung von Serviceangeboten.

Wenn Sie den Kontakt zu Ihren Zielgruppen noch optimieren wollen, kommen Sie gerne auf uns zu.

Kontakt

Sarah Wruck
Marketingkoordinatorin

Telefon: +49 5323 72-3951
E-Mail: sarah.wruck@tu-clausthal.de