Wandern in und um Clausthal

Langsam wird es wieder wärmer, und die Sonne löst nach und nach den ständigen Schnee ab. Warum also nicht in die Natur gehen und wandern oder spazieren? Eine erste Route habe ich hier für dich zusammengestellt.

Die Route ist etwa sieben Kilometer lang und führt am Ottiliaeschacht vorbei. Diese Strecke kann man innerhalb von anderthalb Stunden gehen. Da auf der Strecke ein Hund dabei war (und ich mir ein Eis gekauft habe :) ), war ich etwas mehr als zwei Stunden unterwegs.
Start und Ende der Route ist der Parkplatz in der Berliner Straße, neben der Clausthaler Grundschule. Von dort aus gehst du Richtung Bahnhof und kommst dann nach einigen Metern am ersten sehenswerten Punkt, dem Eulenspiegler Teich vorbei. Von dort aus ist die Strecke bis zum Ottiliaeschacht sehr entspannt zu laufen: Viel Natur und wenige Berge erwarten dich.

Nachdem du die kleine Brücke auf der anderen Seite des Teiches überquerst, musst du dich rechts halten. Dort solltest du schon die Schienen der kleinen Tagesförderbahn, mit der früher Erze transportiert wurden, entdecken. Sie führen durch den Wald in Richtung Ottiliaeschacht. Neben den Schienen ist ein Weg, auf dem du sicher laufen kannst. Ab Mai kann man sich sogar mit der Tagesförderbahn zum Schacht fahren lassen. Die Fahrt startet am Alten Bahnhof, ist etwa zwei Kilometer lang und ruckelig.

Erst einmal angekommen ist das Gelände auf jeden Fall sehenswert: Man kann vor Ort das riesige, älteste, erhaltene Fördergerüst Deutschlands und den Maschinenraum mit der Förderanlage besichtigen. Bis 1930 wurde der Ottiliaeschacht als Förderschacht für Erze verwendet. Ich habe während meiner Wanderung einen kurzen Halt dort gemacht und durfte unter anderem einen Blick in den Maschinenraum werfen und mir die laufende Förderanlage anschauen.

Nachdem du den Ottiliaeschacht verlassen hast, folgst du dem Weg eine Zeit lang und landest an der Marktkirche. Durch die Innenstadt und am Krankenhaus vorbei führt die letzte Etappe deiner Wanderung durch einen kleinen hübschen Park (in dem du dein Eis genießen könntest) und schlussendlich landest du dann wieder am Parkplatz. 

Es wurde schon öfters angefragt, ob es nicht Blogbeiträge zu Wander- und Spaziergehstrecken geben könnte – hier ist der erste Beitrag! Hat er deinen Erwartungen entsprochen oder fehlt etwas? Ich würde mich über Feedback über blog@tu-clausthal.de freuen.

Die Strecke im Überblick. 1: Eulenspiegler Teich; 2: Ottiliaeschacht; 3: Marktkirche; 4: Park am Krankenhaus. Foto: Kaiser