Wandern in und um Clausthal

Kennst du schon den Waldkurpark in Clausthal-Zellerfeld? Dort gibt es eine schöne Strecke, die perfekt ist für einen schönen Nachmittagsspaziergang.

Die Route, die ich für dich erkundet habe, ist etwas mehr als drei Kilometer lang. Sie startet am Eingang des Waldkurparks, der nicht zu übersehen ist, im Ortsteil Zellerfeld. Im Kurpark hältst du dich als Erstes auf dem rechten Weg. Nach einer kurzen Weile führt dieser eine kleine Anhöhe hoch, auf der ein Kneipp-Wassertretbecken aufgebaut ist. Wassertreten sorgt dafür, dass dein Kreislauf und Stoffwechsel angeregt wird und die Durchblutung gefördert wird. Sebastian Kneipp, der Namensgeber der gleichnamigen Medizin, war ein Priester und Naturheilkundler, der diese Methode populär gemacht hat. 

Nach dem Becken folgst du dem Weg weiter und verlässt die Anhöhe. Unten angekommen, kommst du an den Carler Teich. Der alte Bergbauteich diente der Wasserversorgung einer Erzgrube. Das kleine Häuschen, welches von einem Steg aus erreichbar ist, wird auch Striegelhaus genannt und genutzt, um den Wasserabfluss zu regulieren. Allerdings folgst du ab jetzt nicht dem Weg am Teich entlang, sondern gehst in der entgegengesetzten Richtung weiter.

Folge dem Feldweg und du kommst am Ringer Zechenhaus, das ursprünglich für die Gruppe „Rheinischer Wein“ erbaut wurde, vorbei. Dort kannst du Wein vom Rhein trinken oder auch etwas essen. Der Weg führt dich nach einiger Zeit am Mittleren Zechenteich vorbei. Dort passierst du den Robinson Abenteuerspielplatz und läufst über eine Hängebrücke. Danach kommst du am Wasserläufer Teich vorbei, an dem es recht ruhig ist. Der Weg ist sehr schön und man trifft nicht viele Leute unterwegs. Wenn du an den Teichen vorbeigelaufen bist, kann man sehr weit schauen. Folgst du der Strecke weiters, kommst du schließlich nach einiger Zeit wieder in den Stadtteil Zellerfeld hinein. Biege nun in die Schützenstraße ein und folge dieser, so dass du am Ende wieder am Eingang des Waldkurparks rauskommst.

Hat dir diese Strecke gefallen? Dann lass mir doch Feedback unter blog@tu-clausthal.de da!

Hier siehst du die Route. Karte: OpenStreetMaps