...deine Praktikumssuche

Für viele Studiengänge an der TU Clausthal gehört ein Pflichtpraktikum dazu, um sich für die Abschlussarbeit anmelden zu können. Regina Brox ist Ansprechpartnerin für alle Themen rund ums Praktikum. Im Gespräch mit ihr habe ich einige Tipps bekommen, worauf man bei der Suche nach einem Praktikum achten sollte.

          1. Früh dran sein lohnt sich

Die Suche und vor allem auch Bewerbung auf ein Praktikum dauern in der Regel einige Zeit. Sobald also feststeht, wann du dein Pflichtpraktikum absolvieren willst, solltest du auf die Suche gehen. Am besten also mindestens drei Monate vor dem ausgesuchten Zeitraum anfangen. Du musst schließlich nicht nur Bewerbungen schreiben, sondern benötigst auch eine Rückmeldung vom Unternehmen. Oftmals dauert es einige Zeit, bis du eine Antwort bekommst. Solltest du allerdings nach zwei bis vier Wochen keine Rückmeldung erhalten haben, kannst du durchaus bei der Personalabteilung anrufen und dich nach dem aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses für die ausgesuchte Stelle erkundigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Suche ist die Dauer deines Praktikums. Viele Unternehmen suchen Praktikanten für einen längeren Zeitraum von drei Monaten oder mehr. Überlege dir, ob es sich für dein Praktikum lohnen würde ein Urlaubssemester anzumelden. Dann hast du genügend Zeit für dein Praktikum und musst nicht schon nach acht Wochen das Unternehmen verlassen.

          2. Welches Unternehmen und welcher Tätigkeitsbereich soll es sein?

Das Praktikum soll dir erste Berufserfahrungen passend zu deinem Studium ermöglichen. Wichtig ist, welche Aufgaben und Tätigkeiten zu deinem Studium passen. Schau auf jeden Fall vorher in der Allgemeinen Praktikantenrichtlinie (hier) nach, welche Vorgaben dein Studiengang hat, damit das Praktikum später auch angerechnet werden kann. Willst du ein bestimmtes Unternehmen oder eine Branche kennenlernen? Und wo zieht es dich hin: In die Umgebung oder vielleicht sogar ins Ausland? In der Region gibt es schon einige Unternehmen, die Praktika anbieten, wie zum Beispiel die Sympatec GmbH. Aber vielleicht willst du auch Großstadtluft schnuppern und Erfahrungen in einem großen Unternehmen wie Volkswagen sammeln? Allerdings ist auch ein Auslandspraktikum eine gute Erfahrung. Dafür existiert an der TU Clausthal zum Beispiel das Erasmus+-Programm, bei dem du Förderung in Form von finanziellen Mitteln, aber auch in Form von Ansprechpartnern sowohl an der TU Clausthal als auch im Unternehmen erhältst. Mehr zum Auslandspraktikum erfährst du auf den Seiten des Praktikantenamtes (hier).

          3. Ran ans Schreiben

Die Bewerbung besteht normalerweise aus einem Anschreiben, deinem Lebenslauf und Dokumenten wie zum Beispiel Zeugnisse und Teilnahmeurkunden.

In den Lebenslauf kommen alle wichtigen Stationen deines Lebens sowie deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Das können z.B. Fremdsprachen sein, aber auch spezielle Programmierkenntnisse. Achte dabei auch immer auf die Stellenausschreibung, denn im Bewerbungsgespräch kann der Personaler dich auf deine erworbenen Kenntnisse ansprechen. Das Anschreiben ist da schon etwas kniffliger. Da geht es um deine Qualifikationen und deine Motivation für die Praktikumsstelle. Auch hier ist es immer von Vorteil, sich auf die Angaben in der Stellenbeschreibung und das Unternehmen zu beziehen.

Folgende Fragen können dir beim Schreiben helfen:

  • Wieso studierst du deinen Studiengang?
  • Warum willst du ein Praktikum bei der Firma XY machen?
  • Welche Erfahrungen konntest du bereits sammeln und gegebenenfalls im Unternehmen einbringen?

Solltest du dir bei deiner Bewerbung noch unsicher sein, kannst du dich jederzeit an Regina Brox (praktikantenamt@tu-clausthal.de) wenden. Sie kann dir weitere Tipps geben und sich noch einmal deine Unterlagen anschauen. Außerdem solltest du regelmäßig in deine Mails schauen, da hin und wieder Bewerbungstrainings angeboten werden.

Möchtest du mehr Beiträge zu diesem Thema oder einfach nur deine Meinung loswerden? Oder willst du anderen Studierenden mitteilen, wie deine Praktikumssuche oder auch dein Praktikum an sich war? Dann schreib mir doch eine Mail an blog@tu-clausthal.de