Mit Leidenschaft für Technik

Mein Leben an der TU Clausthal – Merle Neumann erzählt im Porträt, was die TU Clausthal für sie zur ersten Wahl gemacht hat.

Merle Neumann hat mit 25 Jahren gerade ihr Masterstudium im Maschinenbau an der TU Clausthal abgeschlossen. Seit Februar ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Maschinenwesen.

Seit ihrer Kindheit begeistert sich Merle für Technik, Maschinen und alles Handwerkliche. Im familieneigenen Handwerksbetrieb half sie früh in der Werkstatt mit und begleitete ihre Mutter – eine Bürstenmacherin – in die Werkhallen großer Unternehmen. Da war es nur logisch, dass Merle auch in der Schule den Schwerpunkt auf die MINT-Fächer legte und sich nach dem Abitur für ein Maschinenbaustudium entschied.

„Technik kann immer die Welt verbessern“

Kurzzeitig hätte sie sich auch etwas im Bereich Entwicklungshilfe vorstellen können, wählte dann aber doch den technischen Weg: „Ich wollte etwas machen, was andere wirklich voranbringt. Und Technik kann immer helfen, die Welt ein wenig zu verbessern.“ 

Die Entscheidung für die TU Clausthal traf Merle, nachdem sie sich vor Ort eine Maschinenbau-Vorlesung angehört hatte …

 

Ihr möchtet wissen, wie es weitergeht?

Warum sich Merle für die TU Clausthal als Studienort entschieden hat, was das Studium im Oberharz für sie ausmacht und welche Vorstellungen sie von ihrer Zukunft hat, lest ihr hier: Zum vollständigen Porträt

Die Kampagne „Mein Leben an der TU Clausthal“ stellt Studierende und Mitarbeitende der TU Clausthal vor.  Sie alle erzählen, was sie an die TU Clausthal gebracht hat und was ihnen persönlich wichtig ist.

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Personen, die von ihrem Leben an der TU Clausthal erzählen möchten. Wenn du auch dabei sein möchtest, dann kontaktiere uns gerne per Mail an blog@tu-clausthal.de.

Merle im Institut für Maschinenwesen. Sie schätzt es, dass das Studium an der TU Clausthal ihr viele Freiheiten ließ, um sich auszuprobieren. Foto: Baschnagel