Musik an der TU Clausthal, Vol. 2

Wenn sie auftreten, dann sind die Konzertlocations in Clausthal immer gut besucht: die Big Band, der Rock-, Pop- und Jazz-Chor, das Sinfonieorchester und der Universitätschor. Die vier Ensembles der TU Clausthal bieten etwas für jeden Musikgeschmack. Und das Beste: Mitmachen können alle, die Spaß an Musik haben. Du spielst ein Instrument oder singst gerne, möchtest neue Leute kennenlernen und suchst nach einem passenden Hobby? Ich habe einen näheren Blick auf das Musikangebot an der TU geworfen. Vielleicht ist ja das Passende für dich dabei.

In der letzten Woche standen die Big Band und der Rock-, Pop- und Jazz-Chor mit vielen modernen und jüngeren Stücken im Vordergrund. Im zweiten Teil der Minireihe zur Musik an der TU Clausthal stelle ich dir zwei weitere Ensembles vor: das Sinfonieorchester und den Universitätschor. Deine Leidenschaft ist die klassische Musik? Dann solltest du dir anschauen, was diese beiden Ensembles der TU besonders macht.

Es geht auch klassisch: das Sinfonieorchester der TU Clausthal

Mit dem Sinfonieorchester der Universität verbinde ich mein erstes Konzert an der TU Clausthal im vergangenen Wintersemester. Bis dahin hatte ich im Oberharz eher wenige Menschenansammlungen gesehen. Umso überraschter war ich, dass der Plenumssaal am Konzertabend fast ausgebucht und brechend voll war!

Im Orchester können alle Studierenden und Mitarbeitenden der TU sowie Musikerinnen und Musiker aus der Umgebung mitspielen. Die einzige Voraussetzung ist ein eigenes Instrument, denn es gibt keine Leihinstrumente. Anders als die Big Band ist das Sinfonieorchester außerdem kein Verein, die Mitglieder zahlen also keine Beiträge.

Seit dem Wintersemester 22/23 gibt es eine Besonderheit: Das Ensemble ist nun ein Projektorchester. Das bedeutet, dass in jedem Semester ein Programm zu einem bestimmten Thema zusammengestellt wird. Dazu sind Hobbymusikerinnen und -musiker aus der Region aufgerufen, sich am Projekt zu beteiligen. Das Programm wird dann an mehreren Probenwochenenden einstudiert. Aktuell probt das Orchester zum Thema „Starke Frauen“ und bereitet ausschließlich Stücke vor, die von Frauen komponiert worden sind.

Das Sinfonieorchester trifft sich in der Regel jeden zweiten Mittwoch zur Probe in der Aula. Der Probenplan mit den genauen Terminen wird immer zum neuen Semester auf der Seite des Sinfonieorchesters eingestellt. Wer darüber nachdenkt, Teil des Orchesters zu werden, kann sich bei der Sprecherin Anna Godesberg melden. Die nächste Möglichkeit zum Reinhören bietet das Semesterabschlusskonzert in Clausthal. Am 28. Januar präsentiert das Ensemble das Projekt „Starke Frauen“ in der Aula.

Probenzeiten: Mittwoch, ab 19.30 Uhr, Aula Academica (Aulastraße 8)
Kontakt: Anna Godesberg, orchester.sprecher@tu-clausthal.de

Professionell ausgebildete Stimmen: der Universitätschor der TU Clausthal

Rund 40 Sängerinnen und Sänger bilden aktuell den Universitätschor. Wie bei den anderen Ensembles auch gilt: Mitmachen können Angehörige der TU ebenso wie externe Interessierte, die sich fürs Singen begeistern. Der Chor ist dabei ebenfalls als Verein organisiert. Bevor man beitritt hat man aber die Möglichkeit, an einem Chorprojekt (etwa ein Semester lang) kostenfrei mitzuwirken. Danach kostet eine Mitgliedschaft für Studierende 15 Euro im Semester, die übrigen Mitglieder zahlen 60 Euro.

Auch die Sängerinnen und Sänger des Uni-Chors bereiten während des Semesters ein Programm vor, das sie auf Abschlusskonzerten präsentieren. Bei den Auftritten werden sie oft von bekannten Solistinnen und Solisten oder anderen Musikensembles wie zum Beispiel dem Göttinger Barockorchester oder der Kammerphilharmonie Wernigerode begleitet. Insgesamt studiert der Chor im Jahr zwei neue Projekte ein.

Die Proben des Uni-Chors finden jeden Donnerstagabend in der Aula statt und sind immer offen für Interessierte. Wer beitreten möchte, kann in einem kurzen Beratungsvorsingen mit der Chorleitung herausfinden, welche Stimmgruppe die richtige ist. Auf die professionelle Stimmbildung wird beim Uni-Chor viel Wert gelegt. Termine zur Stimmbildung sind deshalb fest in den Probenplan integriert.

Im Gegensatz zu den übrigen Ensembles veranstaltet der Uni-Chor seine großen Konzerte jeweils am Anfang eines neuen Semesters, also meist Ende Oktober und Anfang Mai. Zwischendurch tritt er regelmäßig in Feierstunden und bei anderen Veranstaltungen der TU Clausthal auf. Am 4. Mai ist das nächste Konzert in der Aula geplant.

Probenzeiten: Donnerstag, 19.30 bis 21.30 Uhr, Aula Academica (Aulastraße 8)
Kontakt: tuc-kammerchor@web.de

Überraschend vielseitig

Ich muss ja zugeben: Vor meiner Zeit in Clausthal hätte ich an einer vorrangig Technischen Universität nicht unbedingt ein großes Musik- und Kulturangebot erwartet – auch deshalb, weil es an meinen „normalen“ Universitäten schon nicht viel Auswahl gab. Die TU Clausthal hat mich aber positiv überrascht. Wer Lust und Spaß an Musik hat, kommt bei den vielen Möglichkeiten voll auf seine Kosten. Egal, ob als Mitglied in einem der vier Ensemble oder als Zuhörerin und Zuhörer bei einem der nächsten Konzerte – die Musik an unserer Universität ist auf jeden Fall erlebenswert. Nutz‘ am besten die nächste Gelegenheit und mach‘ dir dein eigenes Bild.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder einen Themenvorschlag? Dann schreibt mir eine E-Mail: blog@tu-clausthal.de