Mit dem E-Auto zur Uni

Einige kennen es bereits: Mit dem Bus von Goslar nach Clausthal und wieder zurück pendeln. Dabei wäre es viel schneller mit dem Auto. Im Frühjahr dieses Jahres ist das aber Geschichte. Nicht mehr lange, und dann werden zwei Elektrofahrzeuge mit bis zu acht Sitzplätzen für euch, aber auch alle anderen Interessierten, die zwischen den verschiedenen Standorten pendeln wollen, zur Verfügung gestellt.

Eine vorerst zweijährige Kooperation zwischen dem ISSE, dem Center for Digital Technologies (DIGIT), der Firma Intrasol aus Nordhausen und dem Landkreis Goslar ermöglicht das. Die Idee hinter diesem Projekt besteht darin, Ladesäulen an drei verschiedenen Standorten als nachhaltige Mobilitätsstationen zu nutzen. Diese werden vorerst an der Mensa der TU Clausthal, am Goslarer Landkreisgebäude in der Nähe des Bahnhofs und oberhalb vom DIGIT am EnergieCampus der TU Clausthal in Goslar sein. „Ziel ist es unter anderem einen Beitrag zur nachhaltigen Uni zu leisten“, sagt Professor Andreas Rausch, Leiter des Instituts für Software and Systems Engineering (ISSE) und Vorstandsvorsitzender des neuen Forschungszentrums DIGIT der Technischen Universität Clausthal. Und das funktioniert, denn die Stationen dienen nicht nur dem Laden der zwei elektrischen Carsharing-Fahrzeuge, sondern sind sie auch Ausgangspunkt für weitere innovative ReUse- und Repairing-Konzepte, die von Studierenden und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Clausthal erforscht werden können.

Nicht nur Mobilität und Nachhaltigkeit sind Vorteile dieses Projekts: „Auch für Senioren könnte das Projekt künftig interessant sein. Studierende können beispielsweise Fahrwunsch-Aufträge für diese annehmen und so einen attraktiven Nebenjob bekommen“, sagt Sebastian Kupfer, geschäftsführender Gesellschafter der Nordhäuser Firma Intrasol.

Was haltet ihr von diesem Projekt? Würde ein Nebenjob, bei dem ihr Fahrwunsch-Auftrage erfüllt in Frage kommen? Schreibt gerne eine Mail an blog@tu-clausthal.de!

Sobald es weitere Infos zu dem Projekt gibt, werde ich darüber berichten.