Musik an der TU Clausthal, Vol. 1

Wenn sie auftreten, dann sind die Konzertlocations in Clausthal immer gut besucht: die Big Band, der Rock-, Pop- und Jazz-Chor, das Sinfonieorchester und der Universitätschor. Die vier Ensembles der TU Clausthal bieten etwas für jeden Musikgeschmack. Und das Beste: Mitmachen können alle, die Spaß an Musik haben. Du spielst ein Instrument oder singst gerne, möchtest neue Leute kennenlernen und suchst nach einem passenden Hobby? Ich habe einen näheren Blick auf das Musikangebot an der TU geworfen. Vielleicht ist ja das Passende für dich dabei.

Im ersten Beitrag schaue ich mir die groovING TUC Big Band und die singING TUC Vocals an. Die Big Band und der Chor wurden erst vor wenigen Jahren gegründet und sind seitdem stetig gewachsen. Beide stehen eher für modernere Musikrichtungen. Im Text erfährst du, ob du für die Big Band ein eigenes Instrument brauchst und welchen deutschen Rapper du im Januar mit dem Chor covern kannst.

Schnell & modern: groovING TUC – die Big Band der TU Clausthal

Schnelle Rhythmen und jazzige Sounds – bei der groovING TUC Big Band ist der Name Programm. Seit 2017 spielen die Musikerinnen und Musiker gemeinsam. Viele von ihnen studieren, lehren oder arbeiten an der TU Clausthal, aber auch musikbegeisterte Menschen aus der Umgebung machen mit. Alle, die ein Instrument spielen, sind bei der Big Band willkommen – eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht.

Wer kein eigenes Instrument hat, der kann sich aus dem umfangreichen Bestand des Ensembles eines ausleihen. Neben Trompeten, Posaunen, E-Gitarren und Saxophonen stehen dort auch Tasteninstrumente, Schlagzeug oder technisches Zubehör zur Verfügung. Wichtig zu wissen: Die Big Band ist als Verein organisiert. Studentische Mitglieder zahlen aktuell fünf Euro im Monat, Mitarbeitende zehn Euro. Von diesem Betrag finanziert der Verein Instrumente, Noten, Workshops und weitere anfallende Kosten.

Bevor du dich für eine Mitgliedschaft entscheidest, kannst du unverbindlich bei einer Probe vorbeischauen und das Ensemble kennenlernen. Die wöchentliche Probe findet freitags in einem der zwei Probenräume statt, entweder in der Robert-Koch-Schule oder im Matheinstitut der TU Clausthal. Alle aktuellen Probentermine und -orte werden auf der Website der Big Band veröffentlicht.

In jedem Semester stellt die Big Band ein neues Programm zusammen, das sie in einem Abschlusskonzert am Ende des Semesters präsentiert. Zusätzlich werden unterschiedliche Workshops und Kurse angeboten, in denen die Mitglieder ihre musikalischen Skills erweitern können.
Um zwischendurch auch auf verschiedenen Veranstaltungen auftreten zu können, gibt es neben der Big Band eine kleinere Jazz Combo. Die Gruppe studiert Stücke ein, die sie in kleiner oder wechselnder Besetzung spielen kann, wenn die gesamte Big Band zu groß für einen Auftritt ist.

Die nächste Gelegenheit, die groovING TUC Big Band live zu sehen, ist der 10. Februar. Dann zeigen die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Rock-, Pop- und Jazz-Chor beim Semesterabschlusskonzert ihr aktuelles Programm in der Aula Academica. Einen Tag später, am 11. Februar, folgt ein Auftritt im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Goslar.

Probenzeiten: Freitag, 18 bis 20 Uhr, Robert-Koch-Schule (Berliner Straße 16) oder Matheinstitut der TU Clausthal (Erzstraße 1)
Kontakt: bigband@tu-clausthal.de

Von den 20ern bis Apache 207: singING TUC Vocals – der Rock-, Pop- & Jazz-Chor

Die passenden Gesangsstücke zur Big Band liefert der Rock-, Pop- und Jazz-Chor der TU Clausthal. Der Chor wurde aus der Big Band heraus gegründet und gehört zum Verein. Beim Semesterabschlusskonzert treten beide Ensembles in der Regel gemeinsam auf, der Chor studiert aber auch ein eigenes Programm ein.

Alle, die Lust und Spaß am Singen haben, können bei singING TUC mitmachen. Deshalb gibt es wie bei der Big Band kein Vorsingen und es ist nicht einmal notwendig, Noten lesen zu können. Zum Üben stellt die Chorleitung den Sängerinnen und Sängern nämlich die jeweiligen Stimmen als Audiodatei zur Verfügung.

Interessierte können zu den Probenzeiten vorbeikommen und reinhören. Der Rock-, Pop- und Jazz-Chor trifft sich jeden Montag in der Aula der Haupt- und Realschule. Bis auf eine kurze Sommerpause wird auch während der Semesterferien geprobt.

Im Januar bietet der Chor außerdem einen mehrtägigen Workshop für junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren an. Das Angebot richtet sich an diejenigen, die moderne Popstücke deutscher Künstlerinnen und Künstler im Chor einstudieren möchten. Wenn du Lust auf Songs von Apache 207, Namika oder Mark Forster hast und sie unter professioneller Anleitung gemeinsam singen möchtest, kannst du dich hier noch für den Workshop anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt einmalig 50 Euro.

Die nächsten Auftritte des Chors finden gemeinsam mit der Big Band am 10. und 11. Februar in der Aula und im EFZN in Goslar statt.

Probenzeiten: Montag, 17.45 bis 19.15 Uhr, Aula der Haupt- und Realschule (Berliner Straße 48)
Kontakt: popchor@tu-clausthal.de

Lieber modern oder klassisch?

Bei jedem ihrer Auftritte verbreiten die Big Band und der Rock-, Pop- und Jazz-Chor definitiv gute Laune – bei allen Mitwirkenden auf der Bühne und den Zuhörerinnen und Zuhörern im Publikum. Wer es musikalisch moderner mag, der ist bei diesen beiden gut aufgehoben.

In Vol. 2 zur Musik an der TU Clausthal wird es eher klassisch: Ich verrate euch, welche Besonderheiten das Sinfonieorchester und den Universitätschor ausmachen. Und warum mich ein Orchesterkonzert überrascht hat.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder einen Themenvorschlag? Dann schreibt mir eine E-Mail: blog@tu-clausthal.de