„Meisterlich Scheitern“ beim Steiger-Abend

Zwei Jahre lang musste der beliebte Steiger-Abend aufgrund der Corona-Pandemie online stattfinden. Im Sommer konnte das Steiger-College die Veranstaltung endlich wieder in Präsenz anbieten. Das Motto des Abends: Meisterlich scheitern.

Der Pferdegaipel des Oberharzer Bergwerksmuseums war gut besucht, als Annerose Dietz und Katrin Balthaus vom Steiger-College den ersten Steiger-Abend dieses Jahres eröffneten. In gemütlicher Atmosphäre mit Live-Musik drehte sich thematisch alles ums Scheitern – und darum, wie man Misserfolge für sich nutzen kann. Wie genau das funktioniert, das erklärten die fünf Gastredner:innen des Abends: Die Clausthaler Professoren Christian Bohn und Gregor Wehinger, Annalena Schulte, Ali Abo Hamoud und Amke Eggers.

Den Anfang machte Prof. Bohn. Er brachte das Publikum mit einem Scherz auf Kosten von Friedrich Nietzsche zum Lachen: Nietzsche schrieb in seiner Morgenröthe vom „Los [.], an der Unendlichkeit zu scheitern“. Dies sei besonders im Kontext von Prof. Bohns Fachgebiet, der Regelungstechnik, ziemlich treffend, „weil in meinen Klausuren hin und wieder auch Studierende an der Unendlichkeit scheitern“. Damit machte er zu Beginn des Abends klar: Scheitern gehört zum Leben dazu, aber aus jedem Misserfolg kann man etwas lernen.

Wie man im Studium mit nicht bestandenen Prüfungen und Rückschlägen umgeht, davon konnte Prof. Wehinger aus seiner eigenen Studienzeit berichten. Seine Lösung: „Mach‘ dich frei von fixen Vorstellungen.“ Denn auch der heutige Juniorprofessor am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik hat nicht immer auf Anhieb alle Prüfungen bestanden.

Und wenn mal alles so richtig schiefläuft, man verzweifelt ist und nicht weiterweiß? So ging es Annalena Schulte, als sie am Flughafen von San Antonio strandete. Dort war sie am falschen Ort gelandet, ohne eine Ansprechperson und ohne ihr dringend benötigtes Arbeitsmaterial. Einen Weg aus der scheinbar aussichtslosen Situation fand sie, als sie sich vor Ort Hilfe suchte. Ihre Botschaft an die Gäste des Steiger-Abends: Traut euch, auf andere zuzugehen und habt keine Angst, um Hilfe zu bitten!

Manchmal kann man auch scheitern, wenn man Gutes im Sinn hat. So wie Ali Abo Hamoud, der sich ehrenamtlich im Querschlag e.V. engagiert. Obwohl er selbst von Anfang an begeistert von der Arbeit im Verein war, merkte er schnell, dass es nicht leicht ist, Menschen für die Freiwilligenarbeit zu gewinnen. Er musste sich neue Strategien und Wege suchen, um das Ehrenamt beliebt zu machen und war erfolgreich – heute sind nicht nur viele Studierende, sondern auch Einheimische für den Querschlag im Einsatz.

Den Abschluss des Abends bildete Dr.-Ing. Amke Eggers, die einen Tipp speziell für Promovierende bereithielt. Während ihrer Doktorarbeit hielt sie sich an die Philosophie des bekannten Malers Bob Ross: Es gibt keine Fehler, nur „happy accidents“! Bei akademischen Arbeiten sollte man „happy accidents“ akzeptieren und nicht zu perfektionistisch sein. Wie bei einem Gemälde, sollte man auch bei der Promotion erst einmal Grundlagen schaffen und Inhalte eingrenzen. Wenn es mal hakt, kann ein wenig Abstand helfen, voranzukommen. Und zwischendurch sollte man einfach mal machen – denn es könnte ja gut werden.

Den ganzen Abend über war die entspannte Stimmung der Veranstaltung zu spüren. Das Publikum durfte jede Frage stellen, aber keine musste von den Gästen beantwortet werden. Trotzdem gaben sie freiwillig viele Antworten.
Genau zu diesem Zweck hat Annerose Dietz, ehemalige Leiterin des Steiger-Colleges, die Steiger-Abende ins Leben gerufen: Studierende sollen mit Lehrenden und anderen Angehörigen der Universität zusammenkommen und sich in entspannter Atmosphäre austauschen können. Seit 2018 wird dieses Konzept erfolgreich umgesetzt und wurde auch während der Corona-Pandemie dank online-Option fortgeführt.

Den nächsten Steiger-Abend könnt ihr euch schon im Kalender anstreichen: Am 9. November werden wieder verschiedene Gäste ihre persönlichen Geschichten vom Scheitern erzählen – und davon, was sie daraus gelernt haben. Vielleicht ist auch für euch der ein oder andere Tipp dabei, den man im Studium, aber auch im Leben gut gebrauchen kann.

Updates zum nächsten Steiger-Abend findet ihr hier: Steiger-College

Fragen, Feedback oder weitere Anmerkungen? Dann schreib mir eine E-Mail: blog@tu-clausthal.de