Wandern zum Spiegelthaler Wasserfall

Nach einer grauen Woche ist es draußen endlich wieder schön. Die Route, die ich dir heute vorstelle, führt am Spiegelthaler Wasserfall vorbei. Viel Spaß beim Wandern.

Start und Endpunkt der Strecke ist der Parkplatz beim Aldi-Supermarkt in Zellerfeld. Dieses Mal ist die Route etwa fünfeinhalb Kilometer lang und kann in etwas mehr als einer Stunde bewältigt werden. Sobald du den Parkplatz verlässt, gabelt sich ein Weg in zwei Richtungen. Da hältst du dich links: Hier ist ein Weg, dem du einfach folgen kannst. Aus der Ferne ist der Stadtweger Teich, an dem du auf dem Rückweg vorbeikommst, gut erkennbar. Die Strecke führt durch ein kleines Waldstück und schließlich zu einer kleinen Kreuzung mit dem Zellerfelder Kunstgraben, einem alten Bergbaugraben. Das Spiegelthal, in dem du gerade unterwegs bist, ist von so vielen Gräben durchzogen wie kein anderes Tal im Oberharz.

 

Nun läufst du geradeaus weiter und folgst dem Weg, der nach einer Weile recht stark bergab führt. Dort kommst du erneut an eine Gabelung mit einem Bergbaugraben. Wenn du dich links am Graben hältst, gelangst du nach einigen Metern zum Spiegelthaler Wasserfall. Dieser stammt noch aus einer Zeit, in der Scheitholzflößerei betrieben wurde. Das bedeutet, dass hier die ein bis drei Meter langen Baumstämme den Wasserfall heruntergerutscht sind und so talwärts bis in die Innerste transportiert wurden. Nun gehst du den Weg, den du zum Wasserfall gelaufen bist, wieder zurück und folgst dem Graben in die andere Richtung. Nach einigen Minuten stößt du auf einen breiteren Weg, dem du folgst. Es geht ein wenig bergauf und schließlich kommst du an der Straße, die Clausthal-Zellerfeld und Goslar verbindet, raus. Die verlässt du aber recht schnell, denn ein schmaler Weg führt dich direkt zum Stadtweger Teich, der vorhin aus der Ferne zu sehen war. Am Teich entlang und immer weiter geradeaus, erreichst du dann schon nach kurzer Zeit wieder den Parkplatz.

Hat dir die Route gefallen? Oder hast du Feedback? Dann schreib mir doch eine Mail an blog@tu-clausthal.de

  

Die Strecke im Überblick und Aussicht auf den Oberen Spiegelthaler Teich und den Stadtweger Teich.