Hahnenklee – Natur und Action direkt in der Nähe

Hahnenklee ist von Clausthal-Zellerfeld aus gut erreichbar: Du kannst mit der Buslinie 830 oder dem Auto recht schnell dort hinkommen. Der Ort ist zwar nicht groß, bietet aber viel Abwechslung an.

1. Action mit Sommerrodelbahn und Mountainbikes

Auf dem Bocksberg kannst du einiges unternehmen. Wenn du keine Lust hast, nach oben zu wandern, kannst du mit der Seilbahn nach oben fahren. Die Fahrt dauert etwa zehn Minuten und die Aussicht nach unten auf Hahnenklee ist dabei auch sehr schön. Oben angekommen gibt es viele Möglichkeiten für dich. Für vier Euro kannst du mit der Sommerrodelbahn allein oder zu zweit fahren und dabei selbst entscheiden, wie schnell du den Berg hinab düst. Die Strecke ist mehr als einen Kilometer lang, und du wirst am Ende mit einem Lift wieder auf den Berg hochgezogen.

Aber auch für die Sportbegeisterten wird gesorgt, denn der Bikepark bietet dir viele verschiedene Abfahrten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads für dich und dein Mountainbike an. Du kannst mit deinem Bike mit der Seilbahn nach oben fahren und von dort aus eine Strecke auswählen. Falls du kein eigenes Fahrrad besitzt, kannst du dir auch eines für etwa 50 Euro für vier Stunden am Bikeshop ausleihen.

2. Liebesbankweg

Eine schöne und sehr gut ausgeschilderte Wanderstrecke abseits von Clausthal bietet dir der Liebesbankweg. Der Rundwanderweg ist etwa sieben Kilometer lang und ermöglicht eine schöne Aussicht auf die Landschaft. Startpunkt ist der Großparkplatz in Hahnenklee, von dem aus du einfach nur den Schildern folgen musst. Die ganze Strecke dreht sich um das Thema Liebe: Du kannst insgesamt 25 Bänke, vom ersten Verliebtsein bis zur Diamanthochzeit, während der Wanderung entdecken. Zusätzlich kannst du dir für die Harzer Wandernadel einen Stempel im Wanderpass holen. Vom Wanderweg aus führt auch eine ausgeschilderte Abzweigung auf den Bocksberg hinauf. Ideal, wenn du eine Pause machen möchtest oder wenn du die Sommerrodelbahn ausprobieren möchtest. Am Ende der Strecke gelangst du wieder nach Hahnenklee. Dort erwartet dich die Stabkirche, die in ganz Deutschland einzigartig ist. Sie ist komplett aus Holz und wurde 1907/8 im norwegischen Stil erbaut. Ein Besuch der Kirche lohnt sich also auf jeden Fall.

3. Abkühlen im Kuttelbacher Teich

Nach dem Wandern oder dem Fahrradfahren den Tag noch etwas am Kuttelbacher Teich ausklingen lassen? Bei schönem Wetter kannst du dich dort im Wasser abkühlen, ohne Eintritt bezahlen zu müssen. Von Hahnenklee aus ist der Teich etwa 15 Minuten zu Fuß entfernt. Vor Ort sind für dich Umkleiden und ein Café, wo du dir einen Imbiss oder Getränke kaufen kannst. Es gibt sogar die Möglichkeit auf dem Teich zum Beispiel mit dem Tretboot oder Stand-Up-Paddles zu fahren. Hin und wieder finden dort auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel Grilltage am Wochenende, statt.

Ausblick aus der Kabinenbahn und die Stabkirche.